Spielbericht Woche 1 – VfB Obertürkheim beim SV Hegnach

13. September 2021 0 Von Max Müller

Zum Auftakt der letzten Saison im blauen Trikot ging es für die Obertürkheimer Damen zum Nachbarn SV Hegnach, dessen Damenmannschaft seine erste Saison in der Regionalliga Süd spielt.

Bei bestem Wetter und einer gut besetzten Tribüne übernahmen die Hausherrinnen vom Anpfiff weg das Kommando, störten früh den Spielaufbau des OBT und provozierten so zahlreiche Ballverluste. Die Tore fielen dann aber durch Standards. Ein Kopfball nach einem gut getretenen Freistoß aus dem linken Halbfeld führt zum 1:0 von Hegnach. Unmittelbar vor dem Halbzeit-Pfiff fiel noch das 2:0 nach einer Ecke – allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position.

Auch in der zweiten Halbzeit tat sich das Team aus Obertürkheim schwer: Zu viele Fehlpässe und zu wenig gewonnene zweite Bälle führten dazu, dass man kaum in Offensivaktionen kam. Hegnach hingegen spielte präziser und zielstrebiger und kam zu zahlreichen Torchancen. Eine davon führte in der 57. Minute zum 3:0. Kurz vor Schluss kam es noch zu einer strittigen Situation im Obertürkheimer Strafraum: Über einen Elfmeterpfiff hätte man sich nicht beschweren können, doch die Schiedsrichterin hatte kein Foul der OBT-Torfrau gesehen.

Insgesamt ein verdienter Sieg der Hegnacherinnen. Wer dachte, dass der VfB Obertürkheim als Kooperationspartner des VfB Stuttgart automatisch durch die Liga marschiert, wurde unsanft auf den harten Boden der Tatsachen geholt. Es gibt noch viel zu tun – auch sportlich.

Die nächste Chance auf die ersten Punkte der Saison gibt es kommenden Sonntag im eigenen Stadion. Dort trifft Obertürkheim auf die Damen von Wacker München, die ihren Saisonauftakt mit 4:0 gegen den TSV Crailsheim gewinnen konnten.

Text: Sebastian Rose; Bilder: Ron Merz