Der VfB Stuttgart bekommt endlich seine Frauenmannschaft!

2. Juni 2021 0 Von Max Müller

Es hat nur knapp 127 Jahre gedauert, jetzt ist es endlich geschafft! Der VfB wird eine Frauenmannschaft bekommen!

In seinem Wahlkampf hatte er es angekündigt, jetzt ist es umgesetzt: Etwas mehr als sechs Wochen sind es noch bis zur Präsidentschaftswahl und durch zahlreiche Verzögerungen noch in der ersten Amtszeit von Präsident Claus Vogt kündigt der VfB eine Kooperation mit dem Regionalligisten (entspricht der dritthöchsten deutschen Spielklasse im Frauenfußball) VfB Obertürkheim an.

Das Team aus Obertürkheim wird ab der Saison 2022 / 2023 den Brustring tragen. Trainer, Manager und weitere Verantwortliche werden dann zum VfB wechseln. Die Frauenmannschaft erhält ein noch zu klärendes Budget, das aber einen „wettbewerbsfähigen Betrieb“ gewährleisten soll. Aus vier Mannschaften, die sich um die Partnerschaft beworben hatten, ging der VfB Obertürkheim nun als Sieger hervor. Mit den drei anderen Vereinen will der VfB aber in engem Kontakt bleiben, um von dort Talente gezielt entdecken zu können. Bei aller gebremsten Euphorie ist schon jetzt klar, dass der VfB größere Ambitionen als die Regionalliga hat für seine Frauenmannschaft – und die Fans dürften das durchaus unterstützen.

Während noch nirgends bekannt gegeben wurde, wo die Frauenabteilung des e.V. in Zukunft spielen wird, sind Trainingsgelände etc. bereits bekannt: Die Spielerinnen bleiben auf dem alten Gelände in Obertürkheim, denn eingequetscht zwischen Stadion, Mercedes-Werk, Bahnschienen und Neckar ist schlicht nicht genug Platz für weitere Fußballplätze, die für einen anständigen Betrieb notwendig wären.

Wir wollen euch hier weiter zur Frauenabteilung des VfB auf dem Laufenden halten. Wer bedeutet „wir“? Nun ja, das wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Du hast auch Lust, über die Frauenabteilung des VfB zu berichten? Dann schreib am besten eine Mail an info@vfb-frauen.de !